Zusammenfassung
Chronische Schmerzen nach Operationen sind ein bedeutendes, aber weitgehend unerkanntes
und unterschätztes Problem. Akuter postoperativer Schmerz kann als Initialphase einer
durch Gewebe- und Nervenverletzung getriggerten extensiven nozizeptiven und psychologischen
Kaskade angesehen werden. In deren Folge kommt es zu plastischen Veränderungen in
allen Abschnitten des nozizeptiven Systems, die zu einer veränderten Schmerzwahrnehmung
führen. Chronische postoperative Schmerzen ähneln häufig neuropathischen Schmerzen,
gelegentlich sind sie allerdings auch auf chronisch-entzündliche Prozesse zurückzuführen.
Die ätiologische Unterscheidung ist essenziell für die Behandlung. Sowohl das Ausmaß
postoperativer Schmerzen als auch die Wahrscheinlichkeit für den Übergang in chronische
Schmerzen wird durch präoperative, intraoperative und postoperative Faktoren beeinflusst.
Um die Rolle aller potenziell relevanten Determinanten und Modulatoren der postoperativen
Schmerzverarbeitung zu identifizieren und wirkungsvolle Strategien zur Prävention
und Therapie chronischer postoperativer Schmerzen zu entwickeln, sind gut kontrollierte
prospektive klinische Studien mit Erfassung aller Risikofaktoren und prozedurenspezifischen
Aspekte dringend notwendig.
Abstract
Chronic postoperative pain is a most serious, unrecognized problem. Acute postoperative
pain can be viewed as the initial step of an extensive, persistent nociceptive and
behavioural cascade triggered by tissue and nerve injury. As a result, neuronal plasticity
in all parts of the nociceptive system leads to an increase in pain perception. In
most patients, chronic postoperative pain resembles neuropathic pain, occasionally
however, pain is caused by continuous inflammatory responses. Identification of the
etiology of pain is essential for its successful treatment. Both postoperative pain
and the risk for the development of chronic postoperative pain are determined by preoperative,
intraoperative, and postoperative factors. To identify the contribution of relevant
determinants and modulators of postoperative pain, large prospective controlled clinical
studies are urgently required that include measurement and documentation of all risk
factors and procedure-specific aspects.
Schlüsselwörter:
chronische Schmerzen - nozizeptives System - Schmerzverarbeitung
Keywords:
chronic postoperative pain - nociceptive system - etiology of pain
Kernaussagen
-
Chronische postoperative Schmerzen ähneln häufig neuropathischen Schmerzen, gelegentlich
sind sie allerdings auch auf chronisch entzündliche Prozesse zurückzuführen.
-
Das nozizeptive System kann vereinfacht in die Stationen eingeteilt werden, in denen
die Neurone der nozizeptiven Bahn liegen:
-
Nozizeptoren
-
Hinterhorn des Rückenmarks
-
Thalamus
-
somatosensorischer Kortex
-
In allen Abschnitten des nozizeptiven Systems kann es als Folge von Gewebe- und Nervenverletzungen
zu plastischen Veränderungen kommen, die zu einer veränderten Schmerzwahrnehmung führen.
-
Der komplexe Sinneseindruck Schmerz ist multidimensional, aber auflösbar in 3 Teilaspekte:
-
sensorisch-diskriminativ
-
affektiv-motivational
-
kognitiv
-
Die Schmerzensibilisierung ist die Folge früher posttranslationaler Veränderungen
und später transkriptionsabhängiger Veränderungen in Effektorgenen.
-
Nervenverletzungen können durch den Untergang von Neuronen zu irreversiblen Veränderungen
führen.
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Prof. Dr. med. Carla Nau
Email: Carla.Nau@kfa.imed.uni-erlangen.de